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Elektrisches Fahren im Winter

Kallenhard
Veröffentlicht am 29 September 2025 um 17:24

Der Winter ist wieder einmal da. Das bedeutet, dass Sie vielleicht einige Veränderungen an Ihrem elektrischen BMW feststellen werden. Die kälteren Temperaturen wirken sich auf die Nutzung Ihres Autos aus. Kurz gesagt, es geht oft um eine geringere Reichweite und einen deutlich höheren Verbrauch als im Sommer. In diesem Blog geben wir Ihnen einige Tipps, damit Sie in diesem Winter gut vorbereitet sind.

Fangen wir am Anfang an: die Bauweise Ihres Elektro-BMW. Das liegt daran, dass das Auto mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet ist. Diese Batterien haben eine Reihe von Vorteilen wie die Tatsache, dass sie modular aufgebaut sind, eine sehr hohe Energiedichte haben und lange halten. Die Lithium-Ionen-Batterie hat aber auch einen kleinen Nachteil, nämlich dass eine Lithium-Ionen-Batterie nicht sehr gut mit Kälte umgehen kann. Das heißt, bei Temperaturen von ein paar Grad unter Null kann die Reichweite im Extremfall um bis zu 20% sinken. An sich ist das natürlich kein Grund zur Panik, aber es ist eine Tatsache in der heutigen Technologie.

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Aufladen zu Hause und unterwegs

Im Winter sollten Sie zum Beispiel bedenken, dass der Ladevorgang bei niedrigeren Temperaturen länger dauern kann. Wenn möglich, ist es ratsam, Ihr Auto drinnen zu parken. Selbst wenn es in Ihrer Garage nur ein paar Grad wärmer ist als draußen, können Sie so die Reichweite Ihres Autos ein wenig erhöhen. Kommen Sie nach einem langen Tag nach Hause und haben nur noch ein paar Prozent Reichweite in Ihrem Auto? Dann beginnen Sie sofort mit dem Aufladen. Schließlich kann eine volle Batterie nicht einfrieren. Eine fast leere Batterie kann jedoch bei Temperaturen von bis zu -5 Grad Celsius einfrieren. Wenn es nicht möglich ist, das Auto in einer Garage zu parken, kann es helfen, wenn Sie das Auto hinter einer Mauer abstellen können, um es vor eisigem Wind zu schützen. Es ist außerdem ratsam, das Auto vorzuheizen. Über iDrive oder die My BMW App können Sie die Abfahrtszeit einstellen. Ihr Auto heizt dann zur eingestellten Zeit vor und ist auf Betriebstemperatur, wenn Sie das Haus verlassen. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass es ratsam ist, das Fahrzeug nach Möglichkeit am Ladegerät zu lassen, damit der Strom für die Heizung des Fahrzeugs nicht von der Batterie, sondern direkt vom Stromnetz kommt. Schließlich sollten Sie bedenken, dass das Aufladen der Batterie länger dauern kann. Aufgrund der Kälte steigt die Ladegeschwindigkeit nicht so schnell an und daher dauert der Ladevorgang etwas länger als Sie es gewohnt sind.

Während der Fahrt

Abgesehen vom Fahren selbst ist die Heizung der größte Energieverbraucher während der Fahrt. Um den Stromverbrauch zu senken, können Sie mehrere Dinge tun. Eine mäßige Geschwindigkeit ist ein schneller Weg, um den Verbrauch deutlich zu senken. Außerdem können Sie das Auto in einen “Öko-Modus“ wie “eco pro“ oder “eco pro plus“ versetzen und schließlich können Sie die Heizung so weit wie möglich ausschalten oder sie so niedrig wie möglich einstellen und das Auto nur mit der Sitzheizung oder dem beheizten Lenkrad heizen. Es ist außerdem ratsam, Winterreifen aufzuziehen. Winterreifen haben in der Regel einen etwas höheren Rollwiderstand als Sommerreifen, bieten aber viel mehr Grip und sind daher viel sicherer. Außerdem verkürzen Winterreifen den Bremsweg enorm. Der letzte Punkt, den Sie beachten sollten, ist das so genannte “Cold Gapping“. Das bedeutet, dass Ihr BMW beim Laden an Schnellladegeräten nicht die maximale Ladegeschwindigkeit erreichen kann, weil der Akku zu kalt ist. Sie können dies umgehen, indem Sie auf der letzten Strecke zum Schnellladegerät das Gaspedal stärker durchtreten und das Auto mehr regenerieren lassen. Die neuesten Modelle von BMW können anhand der gewählten Adresse erkennen, dass Sie sich auf dem Weg zu einem Schnellladegerät befinden, und bereiten die Batterie für das Schnellladen vor, wenn noch genügend Energie in der Batterie vorhanden ist. Dadurch wird die maximale Ladegeschwindigkeit schneller erreicht. Schließlich sollten Sie bedenken, dass sich eine niedrig geladene Batterie im Winter plötzlich schneller entladen kann und die prognostizierte Reichweite daher in der Praxis etwas schneller abnehmen kann, als das Auto Ihnen anzeigt. Versuchen Sie daher im Winter, nicht bis zum letzten Prozent zu fahren, sondern einen früheren Ladestopp einzulegen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns natürlich jederzeit fragen. Viel Spaß beim Fahren im kommenden Winter!