• Archiv

Alfa Romeo 8C

Alfa Romeo
Die Italiener wissen wirklich, wie man feiert. Als Alfa Romeo sein 100-jähriges Bestehen feiern wollte, konnte es das natürlich nur mit einem besonderen Auto tun. Der Alfa Romeo 8C wurde der Öffentlichkeit erstmals 2003 als Konzeptfahrzeug vorgestellt. 8C steht für das italienische Wort "Otto Cillindri", auch bekannt als Acht-Zylinder. Die Intentionen waren also sofort klar. Es war auch jedem, der auf der Frankfurter Automobilausstellung anwesend war, sofort klar, dass dies ein Auto sein würde, das in Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller entwickelt wurde. Schließlich stellte Alfa Romeo zu dieser Zeit nichts her, was größer als ein V6 war, und die Entwicklung eines völlig neuen Motors wäre viel zu kostspielig gewesen. Glücklicherweise verfügte Maserati nicht nur über den Motor und das Getriebe, sondern auch über die Plattform, so dass Alfa Romeo in der Lage war, ein völlig neues und limitiertes Modell (500 Einheiten) einigermaßen kosteneffizient zu entwickeln. Das Beste an der Tatsache, dass Alfa Romeo zu dieser Zeit noch zum Fiat-Konzern gehörte, war, dass man auch ein Cabrio bauen konnte. Die letzte Version des 8C Coupé kam 2007 als Alfa Romeo 8C Competizione auf den Markt. Er war ganz aus Kohlefaser und von beispielloser Schönheit. Die ganze Welt verliebte sich unsterblich in den 8C und für einen kurzen Moment stand Alfa Romeo wieder im Mittelpunkt der Automobilbranche. Der Zeitpunkt war allerdings suboptimal, um es milde auszudrücken. Die größte Finanzkrise stand kurz bevor, und obwohl reiche Leute normalerweise auch in schlechteren Zeiten Geld haben, wollen sie es nicht gleich zur Schau stellen. Der 8C ging also nach 2008 nicht gerade über den Ladentisch. Was tun Sie also? Richtig! Sie stellen den Spider vor. Mindestens genauso schön, fast genauso schnell und wiederum auf eine sehr kleine geplante Auflage von nur 500 Stück begrenzt. Doch als der 8C Spider in den Läden stand, war die Krise in ihrer ganzen Intensität ausgebrochen und Alfa Romeo musste sich mit gerade einmal 329 Bestellungen für die offene Version eines der bestklingenden Sportwagen aller Zeiten begnügen, nicht von uns, sondern vom sehr angesehenen EVO Magazine aus Großbritannien. Dieses Exemplar wurde neu in Deutschland ausgeliefert und ausnahmsweise nicht in Rot bestellt. Die Karosserie ist in dem äußerst eleganten Grigio Magnesio Metallizzato lackiert, das dem Wagen hervorragend steht und in Kombination mit den optionalen "Shining Silver" Rädern das Bild abrundet. Das Interieur wurde mit schwarzem Leder und dem optionalen Becker Navigationssystem und Bose Audio bestellt. Es ist eine atemberaubende Einheit, die den Test der Zeit perfekt übersteht. Der Alfa Romeo 8C Spider ist eines dieser typischen Autos, bei denen man nicht sofort erkennt, wann sie auf den Markt gekommen sind. Reine Zeitlosigkeit, mit anderen Worten. Dieses Exemplar aus dem Jahr 2010 hat nur 8.840 Kilometer zurückgelegt und befindet sich in absolutem Neuzustand. Ein beispiellos schöner Alfa Romeo 8C, den man schon jetzt als Klassiker bezeichnen kann. Ein Cabrio mit einem Charakter, der sicher nie wiederkehren wird. Zum Glück haben wir ein fast neues Exemplar, das auf Sie wartet. Das Auto wurde vollständig vom Händler gewartet und wird mit allen Broschüren geliefert.
Kenmerken
  • 2010
  • 8.846
  • Benzin
  • Halbautomatisch
  • Januar 2010 - Dezember 2010
  • 450 PS ( kw)
  • Grigio Magnesio Metallizzato
Kallenhard 07 November 2025 om 08:20 uur